Melodic Metal

Definition

Melodic Metal ist ein Begriff der heute beinahe ausgestorben ist. Es gibt aber zwei grundlegende unterschiedliche Genres die das Präfix "Melodic" immer noch benutzen. Zum einen ist es auf jedenfall der Melodic Power Metal, wobei dieser Begriff eben meist mit Melodic Metal gleichgestellt wird. Der Grundaufbau ist der selbe wie beim Power Metal, nur dass man noch einmal viel mehr Melodie und etwas weniger Power in die Musik einfliessen lässt.

Zum anderen gibt es auch den Melodic Death Metal, bei dem das "Death" immer genannt werden sollte, da sonst herbe Verwechslung der Fall sein könnte. Auch hier wird in den Death Metal noch eine Prise Melodie eingeflösst, sodass die Musik zwar immer noch die typische Death Metal Härte hat, jedoch eine gewisse Masse an Melodie insich einschliesst.

Weiterführende Links

Deutsche Melodic Metal Band "Stormgarde"