Grindcore

Definition

Grindcore ist die wohl extremste Spielart des Metal. Viele behaupten zu unrecht, dass Grindcore eine extremere Version von Death Metal ist. Doch wenn man bis in die 80er zurück geht, wird einem schnell klar, dass die Bands ihrem musikalischen Ursprung in der Punkrock Szene hatten. Grindcore greift auf dieses Image von Begrifflichkeit, Musikalität, Lebenshaltung sowie politischen und Sozialkritischen Texten zurück. Musiktechnisch gesehen hat Grindcore wie jede Richtung ganz eindeutige Kennzeichen, die aber nicht immer zu 100% erfüllt sein müssen. So zeichnet er sich durch meist enorm schnelle stakkatoartige Rhytmik (2/4 oder 4/4 Takt zum Beispiel) und anarchische Songstrukturen aus. Es werden auch enorm hohe oder tiefe Stimmen als Gesang eingesetzt. Diese sind meist so extrem, dass sie nur mit einem Pitch-Shifter so verzerrt werden können. Diese Pitch-Shifter werden bei Aufnahmen und auch bei Live Konzerten sehr häufig eingesetzt.

Ein weiteres Anzeichen für Grindcore waren früher auch die längen und die Anzahl der Songs auf einem Album. So kamen schonmal Alben raus mit 150 Songs die eine durchschnittslänge von etwa 20 Sekunden haben. Eine der bekanntesten Grindcore Bands sind Napalm Death, sie stehen mit ihrem Song "You Suffer" von knapp einer Sekunde länge im Guinessbuch der Rekorde. Bands die zu der entstehung des Grindcore beitragen sind die schon erwähnten Napalm Death, Repulsion und Carcass. Dass Carcass und auch Napalm Death heute mehr auf der Death Metal Schiene sind, ist auch eine Erklärung dafür, dass Grindcore so häufig mit dieser Spielart verglichen wird. Grindcore ansich kann noch in viele weitere Untersparten aufgeteilt werden. So gibt es den Goregrind, der Inhaltlich meist etwas hässlich ist im Sinne von Pathologie und Horror. Sehr gute Beispielband stellt hier Carcass dar. Porngrind behandelt wie der name wahrscheinlich schon sagt das Thema Erotik und Pornographie.

Es gibt auch Politischen Grindcore, den man wie schon erwartet Political Grindcore. Dieser ist Ursprünglich aus dem Crust Punk entstanden. Bands die hier ihre Nase vorn halten sind Napalm Death und Nasum. Dann gäbe es noch den Cyber Grindcore, Noisegrind und Mincecore. Diese drei Stile haben allerdings nur noch sehr bedingt mit dem Ursprünglichen Grindcore zu tun. Hier noch einige Bands die man kennen sollte: Fuck.. I'm Dead, Agathocles, Gorerotted, Narcosis, Anal Cunt, Siege, Terrorizer und die schon oben oft erwähnten Napalm Death, Nasum und Carcass.

Weiterführende Links

Grindcore Bands bei MP3.de