Grunge

Definition

Um eins gleich vorweg klarzustellen, Grunge gehört eigentlich nicht im geringsten Sinne in die Sparte Metal, da es sich dabei aber auch um ziemlich harte Musik handeln kann und oft von Metal Hörern angehört wird, kommt auch dieser Stil hier kurz zum Zug. Entstanden ist das ganze eigentlich wegen der Musik Industrie, die den Grunge als einen Hype angeschoben hatte, der eigentlich überwiegend auf die Stadt Seattle bezogen war. So kam es auch dazu, das Grunge lange als "Seattle-Sound" bezeichnet wurde. Der Sound greift besonders auf Hardrock und Punk Elemente zurück. Doch die eigentlichen Einflüsse dieser Musik sind sehr unterschiedlich. Da zu der Zeit dieses Hypes viele Bands der Stadt Seattle relativ unterschiedliche Musik machten und sich anders entwickelten, ist es heute nicht umbedingt einfach diese Bands zu unterscheiden.

in der Mitte der 80er bildeten sich erste Bands in der Szene Seattles wie zum Beispiel Green River, Soundgarden, U-Men auch The Melvins. Zu diesem Zeitpunkt entstand auch der Begriff Grunge. Später, im Jahr 1988, wurde in Seattle der Sub Pop Singles Club gegründet, ein Label auf dem die ersten Aufnahmen lokaler Bands wie Tad, Mudhoney, Nirvana und Soundgarden erschienen. So wurde auch die Vorzeigeband Nirvana geboren. Sie gehörte mit dem Charakterkopf Kurt Cobain zu den wenigen Bands die einen Weltweiten erfolg feiern konnten, obwohl es laut insiders weitaus bessere Bands gegeben haben soll. Doch mit dem Tod von Kurt Cobain im Jahre 1994 ist auch ein sehr grosser Teil der Stilrichtung Grunge gestorben. Später wurde Grunge durch den Begriff "Alternative" ersetzt und so wurde auch das Spektrum der Bands noch einmal grösser.

Der später verabreichte Titel "New Wave" öffnete noch einmal mehreren Bands zutritt in dieses Genre und schliesslich war der Grunge nun in vielen Herzen gestorben. Doch trotz allem haben noch einige Bands dieses Genres überlebt. Die heute noch bekannten Namen sind unter anderem Alice in Chains, Green River, Mudhoney, Pearl Jam, Smashing Pumpkins, Soundgarden und die U-Men.

Weiterführende Links

Definition von Laut.de über Grunge
Grunge Bands auf MP3.de